Kambodscha

Kambodscha ist ein kleiner Staat in Südostasien, der von der Fläche her ungefähr ein Drittel von Deutschland ausmacht. Klein. Hier auf der Karte könnt ihr sehen, wo die Hauptstadt Phnom Penh ist: Im Süden. Dort werde ich auch arbeiten. 

Berühmt ist Kambodscha vor allem durch die Herrschaft der Roten Khmer.


Ein dickes Plus für mich ist, dass der Buddhismus in Kambodscha sehr weit verbreitet ist, was auf alle Bereiche des Lebens Einfluss nimmt. Und sowieso tickt Kambodscha ganz ganz anders, als Deutschland (natürlich). Jako hat sich beispielhaft schon mit ein paar Eigenarten der Kambodschaner auseinandergesetzt: "Andere Länder, andere Sitten"

S.C.A.O.

S.C.A.O. steht für „Save poor Children in Asia Organization“. Die Organisation hat es sich zum Ziel gesetzt, den Kreis der Armut zu brechen, dem 5,1 Millionen Kinder in Kambodscha ausgesetzt sind, da sie keine öffentlichen Schulen besuchen können, weil sie für ihre Eltern extra Geld verdienen, oder auf die Geschwister aufpassen müssen. Diese 5,1 Millionen Kinder unter 15 Jahren machen 43% der Bevölkerung Kambodschas aus. 

 

Angefangen hat es 2007, als Mr. Sameth und seine Familie beschlossen, die Kinder in ihrem Haus mitleben zu lassen. Sein Haus wird jetzt das „Center“ genannt, weil seit dem immer mehr Kinder dazu kamen (inzwischen 6), um mit Mr Sameth, seiner Frau und ihren 4 Kindern zusammenzuleben. Das Center befindet sich 6 km nördlich von Phnom Penh in einem Vorort names Boeng Chuk, der sich zunehmend zu einer Mittelschichtgegend entwickelt. Im Center findet inzwischen nur noch der Computerunterricht statt, Englischunterricht wird in der School 1 und School 2 unterrichtet.

 

School 1: Old School

Diese Schule wurde ebenfalls 2007 gegründet, um größere Klassen zu unterrichten. Sie ist nur 100m vom Center entfernt. Jeden Tag werden 12 Englischklassen unterrichtet, die jeweils eine Stunde dauern. Jeder der insgesamt ca. 250 Schüler besucht täglich seine eigene Klasse. 9 von 12 Klassen werden von Freiwilligen unterrichtet, die anderen drei werden von den Kambodschanern übernommen, die im Centre aufgewachsen sind.  

 

School 2: New School

Diese Schule befindet sich etwas weiter außerhalb: 18 km nördlich von Phnom Penh liegt das Dorf Som Roung. In direkter Nähe befindet sich eine Autobahn, die eine sehr gute Verbindung zur Stadt bietet. Das Dorf zählt 550 Bewohner (die Anzahl der Haushalte ist unbekannt) und eine staatliche Grund- und weiterführende Schule. Vor Ort wird PC- und Englischunterricht nur von SCAO angeboten, die nächste Schule dafür befindet sich 5 km entfernt. Studieren ist schwierig, da die nächsten Unis erst in Phnom Penh sind und die meisten Familien sich die Transportkosten nicht leisten können. Gegründet wurde die Schule im August 2011. Abhängig von Veränderungen im Stundenplan der staatlichen Schulen, ändert sich auch der Stundenplan der SCAO-Schule monatlich, damit alle 250 Schüler ihre Klassen besuchen können.


Ich bin mit 5 anderen Freiwilligen vom DRK in Kambodscha. 2 von ihnen arbeiten in dem Projekt "Who Will", ca. 2 Stunden von der Hauptstadt entfernt. Jako und ich sind im Volunteerhouse der School 1 untergebracht während Anna und Gwen in Som Roung an der School 2 unterrichten werden. Die Aufteilung ist uns wirklich nicht schwer gefallen.